Der lohnende Weg zu einem rauchfreien Leben

Mit dem Rauchen aufzuhören, ist eine gute Entscheidung. Doch vielen Menschen fällt es trotz guter Vorsätze nicht leicht, von der Zigarette loszukommen. Mithilfe von Fachleuten, Unterstützungsangeboten und einer passenden Strategie steigen die Chancen, den Einstieg in ein rauchfreies Leben zu schaffen und durchzuhalten – und das lohnt sich.

Wer mit dem Rauchen aufhört, tut seinem Körper direkt etwas Gutes.

• Bereits innerhalb der ersten zwölf Stunden als Nichtraucher normalisieren sich Puls und Blutdruckwerte. Die Organe werden besser mit Sauerstoff versorgt und der Körper beginnt sich zu erholen.
  • Nach zwei Tagen verbessert sich der Sinn für Geschmack und Geruch.
  • Nach einem Jahr halbiert sich das Herzinfarktrisiko.
  • Nach zehn Jahren halbiert sich das Lungenkrebsrisiko.
  • Nach 15 Jahren ist das Risiko für Lungenkrebs oder einen Herzinfarkt nicht mehr höher als bei Nichtrauchern.

Raucherentwöhnung

Sie wollen mit dem Rauchen aufhören? Wir unterstützen Sie dabei! Wir bezuschussen entsprechende Raucherentwöhnungskurse mit 80 % der Kosten und maximal 100 € pro Kurs. Die einzigen Voraussetzungen sind, dass der Kurs durch die zentrale Prüfstelle für Prävention zertifiziert ist, und dass Sie regelmäßig teilnehmen (mindestens 80 % der Termine).

Sie betreten den besonders geschützten Bereich für Versicherte der BKK.